Change Management-Kommunikation in Landshut und München.

Kontinuierlicher Wandel und Digitalisierung prägen die Geschäftsprozesse.  

Professor Hermanni garantiert berufliche Chancen für die Zukunft, wenn man strategisch vorgeht. www.landshut-coaching.de
Digitale Kompetenz ist die Voraussetzung für den Erfolg digitaler Transformation. Es ist auch eine Chance, mehr Wohlstand und mehr Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Organisatorische und technische Abläufe beziehungsweise Prozesse können im neuen Maschinenzeitalter verschlankt und vernetzt werden. Anhand der Informationen und Daten in digitaler Form können Menschen durch Computer entlastet, Produkte auf das individuelle Konsumentenbedürfnis zugeschnitten und Forschungsergebnisse besser auf konkrete Anwendungsziele abgestimmt werden.
Urheber: Domenico Ioia
Im Mittelpunkt jedes Change Prozesses sollte der Mensch stehen. Bei allen internen und externen Kommunikationsprozessen unterstütze ich Sie mit Sachverstand und wertschätzendem Dialog. In guten wie auch in kritischen Zeiten.  Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen unsere Sprache, weil wir die richtigen Botschaften senden und für Akzeptanz sorgen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Veränderungsprozesse nicht als bedrohliche Ereignisse wahrgenommen werden und mit Widerstand reagiert wird. Skeptiker und Bewahrer können die Zukunft eines Unternehmens oder einer Organisation durch ihre Blockadepolitik kaputtmachen. Dabei leben und somit existieren ganze Branchen von den Ideen ihrer innovativen Vordenker.
Damit Change Prozesse nicht scheitern (60-70 % aller Change-Initiativen misslingen), sollten Unternehmen ausreichend Energie für den Change mobilisieren, ihren Mitarbeitern den Wandel als machbar präsentieren und ein beispielhaftes Führungsklima vorweisen. Heike Bruch, Professorin für Leadership an der Universität St. Gallen, verweist in diesem Kontext auf drei typische Energiefallen, die einen Change beeinträchtigen:
  • Trägheits- und Resignationsfalle (weil Unternehmen die Mitarbeiter nicht von der Notwendigkeit der Veränderungen überzeugen können)
  • Korrosionsfalle (wenn die Energie nicht in dieselbe Richtung kanalisiert und Partikularinteressen verfolgt werden)
  • Beschleunigungsfalle (wenn Mitarbeiter in Change Prozessen überfordert werden und zu viele unterschiedliche Aktivitäten gleichzeitig angepackt werden)

Kommunikation in der Arbeitswelt

Letztlich kommt es darauf an, Mitarbeiter zielgruppengerecht anzusprechen, den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Kommunikationskanäle und -instrumente für den Wandel zu wählen. Und vergessen wir nicht: Das Wichtigste bei einem Change Prozess ist Konsens unter den Mitarbeitern hinsichtlich der Ziele, die erreicht werden sollen. Bei diesem Vorgehen dreht sich alles um das große Ganze an, dass ein Unternehmen im Auge haben sollte. Begeistern Sie gemeinsam mit mir Ihre Mitarbeiter mit Respekt, Verständnis und Transparenz bei einem Change Prozess. Ich engagiere mich für eine nachhaltige Veränderungsbereitschaft und somit für den Wandel. Unser gemeinsames Ziel ist Ihr Erfolg. Kennen Sie alle Problemfelder? Hier ein Einblick: https://wissensbank.info/index.php/2019/12/25/problemfelder-der-kommunikationsvermittlung/
Ein erfolgreicher Change Prozess läuft in der Regel nach folgenden sechs Prozessschritten ab (s. Abb.).
Schulungen für Mitarbeiter finden Sie unter: https://coach-professor.de/index.php/personal-coaching-karriere-arbeitsplatz-4-0/